Eine Voraussetzung, um am Unterricht erfolgreich teilnehmen zu können ist, dass Kinder gut sprechen, lesen und schreiben können. Schwierigkeiten oder Lernbarrieren in diesen Bereichen wirken sich
ungünstig auf das gleichberechtigte Lernen aus. Darum sollte möglichst früh alles getan werden, um diese Lernbarrieren zu überwinden bzw. zu minimieren.
An der Dieffenbachschule hospitieren zu Beginn des Schuljahres Sprachheillehrerinnen in den ersten Klassen. Bei Auffälligkeiten in der gesprochenen und/ oder geschriebenen Sprache bzw. der
Kommunikation werden die Kinder mit Einverständnis der Eltern in die Sprachheilförderung aufgenommen (Diagnose, Förderung, Beratung der Eltern und Lehrer, evtl. Zusammenarbeit mit den Logopäden
und Logopädinnen). Die Sprachheilförderung ist ein zusätzliches Angebot und findet (bei ausreichenden Lehrerstunden) außerhalb der Unterrichtszeiten statt.